Neben ihrer schauspielerischen Arbeit ist Veronika Bachfischer als Coachin im Bereich Bühnenpräsenz und Vortrag tätig

Die Bühne kann der passende Ort sein, um die eigene Idee, das Anliegen, sich selbst auszudrücken und zu vermitteln. In gleicher Weise kann sie – ist man sie nicht gewohnt – ein beängstigender Ort sein und vielerlei einschränkende Gefühle auslösen. Ziel der Arbeit in Einzel- und Gruppencoachings ist es, die Coachees mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Bühnensituation so vertraut zu machen, dass sie diese mit Freude, Souveränität und Gelassenheit authentisch gestalten können.

Inhalt des Coachings ist zum einen, die Fähigkeit zu trainieren, ein Bewusstsein für die jeweilige, persönliche Reaktion auf eine Bühnensituation zu entwickeln und mit dieser nutzbringend umzugehen. Zum anderen werden Techniken erforscht, die auf formaler Ebene einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag ermöglichen. Die gemeinsame Arbeit ist überwiegend praktischer Natur und ermöglicht dem Coachee, Erfahrungen des freien Ausdrucks zu sammeln. Zentrales Anliegen ist dabei immer, den Coachee zu unterstützen, eine für sich selbst stimmige Form des Auftritts zu finden, die diesem die größtmögliche Strahlkraft verleiht. Nach dem Coaching können die Teilnehmenden erlernte Elemente gezielt nutzen, um sich selbstständig auf Vortragssituationen vorzubereiten.

 

Der von Veronika Bachfischer eigens entwickelte Coaching-Ansatz setzt sich aus drei Elementen zusammen:

  • Aus ihrer schauspielerischen Arbeit finden die Bereiche Eingang, die die „Mechanik der Bühne“ bedienen. Körper-, Stimm- und Atemarbeit stehen hier im Fokus. Wie betrete ich eine Bühne? Wie fülle ich sie? Wie trägt meine Stimme meinen Vortrag bis in die letzte Reihe? Welche körperlichen und stimmlichen Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, um meinem Auftritt einen persönlichen und damit gewinnenden Ausdruck zu verleihen?
  • Aus ihrer langjährigen Meditationserfahrung verwendet Veronika Bachfischer Methoden der Achtsamkeit, um mit den Coachees die Fähigkeit zu trainieren, einschränkenden emotionalen Reflexen wie Aufregung, Angst oder Konzentrationsschwierigkeiten wirksam entgegenzutreten.
  • Theoretische Grundlage bildet das Existentielle Coaching nach Prof. DDr. Alfried Längle, das von den Begriffen des „Sinns“ und der „inneren Zustimmung“ ausgeht. Indem wir unsere Tätigkeit als sinnvoll erleben und sie wirkmächtig gestalten können, steigt nicht nur unsere eigene Motivation und unser Interesse an der Arbeit - unsere Begeisterung überträgt sich auch automatisch auf unser Umfeld und unser Publikum. Zentral für einen gelungenen Auftritt sind daher Fragen wie: stehe ich als Person hinter der Situation, in der ich mich befinde? Vermittle ich Inhalte, die mit meinen Wertvorstellungen überein gehen? Wo liegt mein Spielraum innerhalb der für mich unabänderlichen Faktoren? Und wie kann ich die Situation so gestalten, dass ich sie mit innerer Zustimmung bejahe und in einen Zustand innerer Freiheit komme?

 

Anfragen per Mail an post@veronikabachfischer.de

 

QUALIFIKATIONEN

2022 - 2023
Ausbildung: Existentielles Coaching bei Prof. DDr. Alfried Längle, Wien

2021
Weiterbildung: MSC (Mindfulness Based Self Compassion nach Kristin Neff und Christopher Germer)

Weiterbildung: PNT (Positives Neuroplastizität Training nach Rick Hanson)

2020
Weiterbildung: MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach John Kabbat Zinn)

2008–2012
Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste, Essen - intensive Ausbildung in Alexander-Technik, Atemtechnik und Stimmbildung

2006–2008
Philosophiestudium an der Universität Wien

 

<< zurück